Dunkle (Rotwein-) Sauce

Zubereitung

Ich bin ein absoluter Saucen-Freak, schon immer gewesen. Davon kann es nicht genug geben. Bisher dachte ich eine gute Bratensauce braucht ein angebratenes Stück Fleisch als Grundsubstanz – das es weitaus anders geht, zeigt diese wunderbare Sauce.

Tipp 1: Wer wie ich kein Fan von Rotweinsaucen ist, nimmt einen guten Traubensaft.
Tipp 2: Schaut euch das Originalvideo an. Der Link zum „Braten“ gibt es hier.

So wird´s gemacht:

Möhren putzen, ggf. schälen, Rand des Selleries abschneiden, Zwiebel schälen und alles fein würfeln. Den Lauch in feine Ringe schneiden.

Margarine und Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin Zwiebel, Lauch, Rosmarin, Sellerie, Möhren anschwitzen. Tomatenmark, Rosmarin und Paprikapulver dazu. Dann die Sojasauce und Worchestersauce dazu geben. Wer möchte, kann einen Schuss Reissirup dazu geben. Kommt drauf an, wie süß man es mag.

Den Wein (alternativ Traubensaft) mehrmals dazu geben und einreduzieren lassen. Wenn eine ausreichende Basis vorhanden ist, die Hafersahne und etwas Gemüsebrühe dazugeben und evtl. nochmals abschmecken. Die Lorbeerblätter mit dazu geben und noch etwas köcheln lassen. Wird die Konsistenz zu fest wieder etwas Gemüsebrühe dazu geben und abschmecken.

 

Zutaten

2 Karotten
1 kleines Stück Sellerie (1/2 Faust groß)
1 Stange Lauch (mittelgroß)
1 Zwiebel
ca. 100 g Margarine
3-4 EL Öl
1 EL Tomatenmark
2 EL Worchester Sauce
3 EL Sojasauce
1 TL Paprikapulver
1 geh. TL Rosmarin
1 Becher Hafersahne
300 ml Rotwein oder Traubensaft
2 Lorbeerblätter
nach Bedarf Gemüsebrühe
nach Bedarf Pfeffer, Salz
nach Belieben Reissirup

 

Eckdaten

Personen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Garzeit 20 – 30 Minuten
Nachbereitungszeit < 1 Minute
Inspiration: Hier kocht Alex – veganer Festtagsbraten (Originalrezept)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert