Veganes (Hühner-) Frikassee

Zubereitung

Noch aus Kindertagen kenne ich Hühnerfrikassee und ich habe es geliebt! Nach gut zwei Jahren als Vegetarier hatte ich nun richtig Lust drauf das mal wieder zu essen –  aber Fleisch essen?! Ne, auf keinen Fall. Eine vegetarische Variante musste her…

… Dass diese dann aber so ultra lecker ist, dem Original unglaublich nah kommt und obendrein noch vegan ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Daher möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

So wird´s gemacht:

Gibt es Reis als Beilage dazu? Dann diesen direkt parallel aufsetzen (vorausgesetzt es ist kein 10-Minuten-Reis, der ist sonst tot bis ihr fertig seid.)

Zwiebeln schälen und würfeln. Champignons mit einem Pinsel vom Dreck befreien (nicht waschen!) und in Scheiben schneiden. Spargel abgießen (das Spargelwasser aber auffangen) und in 1 cm lange Stücke schneiden.

Wer möchte kann Sojageschnetzeltes als Fleischersatz dazu machen. Ich werde es beim nächsten Mal weglassen. Für meinen Geschmack braucht es einfach nicht drin sein.  Zubereitung dann gemäß Packungsanleitung.

Ein bisschen Öl in der Pfanne warm werden lassen, Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Gemüsebrühe aus dem Spargelwasser und normalem Wasser anmischen, in die Pfanne gießen und aufkochen lassen. Dann TK-Erbsen und Pilze zugeben. Auf mittlerer Stufe ca. 10-15 Min. köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann die Spargelstücke, Hafermilch und ggf. das abgetropfte Sojageschnetzelte zugeben.

Mehl mit etwas Wasser in einem separaten Gefäß anrühren. Nach und nach unter das kochende Gemüse geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Spritzer Zitronensaft und einen Schuss Hafersahne dazugeben. Nochmal kurz köcheln lassen, ggf. final abschmecken.

Schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr gut (sofern was übrig bleibt ^^) und kann auch gut eingefroren werden.

 

Zutaten

150 g TK-Erbsen
1 Glas Spargelstangen (das Spargelwasser aufheben!)
200 bis 250 g Champignons
1 mittlere Zwiebel
300 ml Gemüsebrühe
300 ml Hafermilch
1 EL Mehl
etwas Wasser
etwas Öl (für die Pfanne)
1 Spritzer Saft einer Zitorone
1 Schuss Hafersahne
nach Belieben Salz, Pfeffer
ggf. 80 g Sojageschnetzeltes
ggf. 1 – 2 Beutel Reis (als Beilage)

 

Eckdaten

Personen 2
Vorbereitungszeit 5 – 10 Minuten
Garzeit 15 – 20 Minuten
Nachbereitungszeit < 1 Minute
Inspiration: sweetmalaria – Veganes ‘Hühnerfrikassee’ mit Reis (Originalrezept)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert