Gerösteter Blumenkohl im Fladenbrot

Zubereitung

Auf der Suche nach neuen Rezeptideen sind wir über dieses hier gestolpert und es hat uns so gut geschmeckt, dass wir es euch nicht vorenthalten möchten 🙂 Wer es etwas schärfer mag, kommt hier auf seine Kosten. Und wem es immer noch zu lasch ist – nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen 😉

Und so wird´s gemacht:

Blumenkohl putzen und den Kopf in kleine Röschen schneiden. Derweil schon einmal den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen lassen.

Die Knoblauchzehen schälen und am besten mit der Presse zerdrücken. Klitzekleinschnibbeln geht aber auch.

Tomatenmark, Sojasauce, Weißweinessig, Agavendicksaft oder Ahornsirup, Paprikapulver sowie die Hot Sauce in einer kleinen Schüssel miteinander vermengen.

Etwas Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch kurz anbraten. Dann die eben angerührte Marinade nach und nach unter Rühren hinein geben. Etwas Wasser dazu geben, glatt rühren und kurz einkochen lassen. Gewürzmischung unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Topf von der Flamme nehmen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Blumenkohl-Röschen anbraten. Nach 5 Min. die Marinade hinzu geben und weitere 5 Min. köcheln lassen.

Backblech mit Papier auslegen, Blumenkohl darauf verteilen und für 10 Min. in den Ofen schieben.

Fladenbrot kurz im Backofen erwärmen, aufschneiden. Je nachdem wie es euch beliebt könnt ihr eine Sauce eurer Wahl im Brot verstreichen (wir hatten Knoblauchsauce), ein paar Blätter Salat und dann den Blumenkohl rein.

Jetzt heißt´s: Guten Appetit!

Zutaten

1 kleiner Blumenkohl
1 Fladenbrot
2 EL Tomatenmark (n. B. auch die scharfe Version)
1 EL Sojasauce
1 EL Weißweinessig
1 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver (falls ihr das nicht bekommt, normales geht auch)
1 – 2 TL Hot Sauce, z.B. Sriracha oder Cholula
1 – 2 Zehen Knoblauchzehen
1/2 – 1 TL einer Gewürzmischung, z.B. mexikanischer Art
nach Belieben Salz, Pfeffer
nach Bedarf Wasser
etwas Öl (für die Pfanne)
nach Belieben Knoblauchsauce
nach Belieben Salat (ein paar Blätter)

Eckdaten

Personen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Garzeit 20 Minuten
Nachbereitungszeit 2 – 3 Minuten
Inspiration: A Very Veganlife – Lena Suhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert